Neue Studiendaten bestätigen:

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Avastin (Bevacizumab) ist nach wie vor das einzige Biopharmazeutikum, das einen Gesamtüberlebensvorteil bietet, wenn es zusammen mit einer Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung des metastasierenden Kolorektalkarzinoms vom KRAS-Wildtyp eingesetzt wird. Die starke Stellung von Avastin wurde heute bestätigt, als am 33. Kongress der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) neue Resultate aus einer Studie mit Cetuximab (Erbitux) vorgestellt wurden. Der „KRAS-Wildtyp“ beschreibt den normalen Status des Onkogens KRAS, das bei rund 60% aller Patienten mit Kolorektalkarzinom in nicht mutierter Form vorliegt.

Die Bestätigung des unter Avastin beobachteten Überlebensvorteils ist von Bedeutung, weil für Patienten mit fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom die Verlängerung ihrer Gesamtüberlebensdauer das wichtigste Anliegen ist.

Die vorgestellten Daten stammen aus der so genannten CRYSTAL-Studie mit Cetuximab. Die Studie hat ergeben, dass Cetuximab in Kombination mit einer Chemotherapie keinen signifikanten Überlebensvorteil bringt – weder in der allgemeinen Patientenpopulation noch bei den Patienten, die auf ihren KRAS-Status getestet wurden. Im Gegensatz dazu hat eine frühere Analyse gezeigt, dass eine Erstlinienbehandlung mit Avastin plus Chemotherapie die Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit einem metastasierenden Kolorektalkarzinom vom KRAS-Wildtyp signifikant auf mehr als zwei Jahre (27,7 Monate) verlängert. Avastin bleibt damit weiterhin die beste Behandlungsoption für Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom – auch bei Onkogen-Mutationen (z.B. KRAS).

Mark Kozloff, ausserordentlicher Professor an der Abteilung für Onkologie, University of Chicago, School of Medicine (USA): “Als behandelnder Arzt betrachte ich es nach wie vor als ein wichtiges Ziel, das Leben meiner Patienten zu verlängern. Avastin ist das einzige Biopharmazeutikum, das in Kombination mit einer Chemotherapie einen solchen Therapieerfolg ermöglicht. Es sollte deshalb bei der Mehrheit der Patienten mit 2/3 metastasierendem Kolorektalkarzinom, ungeachtet ihres KRAS-Status, als Erstlinientherapie eingesetzt werden.“

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der CRYSTAL-Studie waren:

  • Bei den Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren konnte bezüglich der Gesamtüberlebensdauer kein statistisch signifikanter Unterschied beobachtet werden; die Studie erreichte diesen sekundären Endpunkt nicht (24,9 Monate in der Cetuximab-Gruppe und 21,0 Monate in der Kontrollgruppe) (HR=0,84, p=0,22)
  • In der allgemeinen Studienpopulation konnte bezüglich der Gesamtüberlebensdauer kein statistisch signifikanter Unterschied beobachtet werden; die Studie erreichte diesen wichtigen sekundären Endpunkt nicht (19,9 Monate in der Cetuximab-Gruppe und 18,6 Monate in der Kontrollgruppe) (HR=0,93, p=0,30)

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der zulassungsrelevanten Studie Avastin 2107 bestätigen die Überlegenheit von Avastin bei KRAS-Wildtyp-Tumoren:

  • Avastin bietet einen statistisch signifikanten Gesamtüberlebensvorteil bei Patienten mit KRAS-Wildtyp- Tumoren (27,7 Monate in der Gruppe unter Avastin und 17,6 Monate in der Kontrollgruppe) (HR=0,58, p=0,04)
  • Avastin bewirkt auch eine signifikante Verlängerung der Zeitdauer, während der die Krankheit nicht fortschreitet, und zwar sowohl beim KRAS-Wildtyp (Verlängerung um 82% von 7,4 auf 13,5 Monate; HR=0,44, p<0,0001) als auch bei KRAS-Mutationen (Verlängerung um 69% von 5,5 auf 9,4 Monate; HR=0,41, p=0,0008)
  • Avastin bietet in der allgemeinen Studienpopulation eine statistisch signifikante Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (20,3 Monate in der Gruppe unter Avastin und 15,6 Monate in der Kontrollgruppe) (HR=0,66, p<0,001)
  • Der Gesamtüberlebensvorteil von Avastin wurde in zwei grossangelegten, bevölkerungsgestützten Studien (First BEAT/BRiTE) mit rund 4000 Patienten bestätigt

Im Januar 2008 wurde die EU-Zulassung von Avastin erheblich erweitert. Seither kann Avastin in Kombination mit einer Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-Basis bei Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom sowohl für die Erstlinienbehandlung als auch in späteren Behandlungslinien angewendet werden. Das bedeutet, dass nahezu alle Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom von einer Therapie mit Avastin profitieren können.

Quelle: Roche-Gruppe

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