Generalversammlung der PubliGroupe stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

Insbesondere hat die Generalversammlung der Ausschüttung einer Dividende von CHF 3.50 brutto pro Aktie ab dem 7. Mai 2009 zugestimmt. Der Nettobetrag von CHF 2.275 wird in eigenen Aktien des Unternehmens ausgerichtet, die Verrechnungssteuer von 35% in bar abgeliefert. Entsprechend dem durchschnittlichen Schlusskurs der letzten fünf Börsentage vor der Generalversammlung sind die als Dividende ausgeschütteten Aktien zu CHF 68.94 bewertet. Eine Aktie gibt somit Anspruch auf die Ausschüttung von 0.033 Aktie. Fraktionen werden in bar ausbezahlt.
Die Generalversammlung hat sich von Philippe Pidoux verabschiedet. Er war seit 1995 Präsident des Verwaltungsrats und hat mit Ablauf seines Mandats auf die Wiederwahl verzichtet. Hans-Peter Rohner, CEO der Gruppe, wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt; Peter Brunner und Jean-Pierre Jeannet wurden für eine weitere Amtsdauer bestätigt.

Der Verwaltungsrat hat sich unmittelbar nach der Generalversammlung konstituiert. Im Einklang mit seiner bereits vor einigen Monaten kommunizierten Absicht, hat er Hans-Peter Rohner zu seinem Präsidenten und Pascal Böni zum Lead Director gewählt. Dieser soll dafür sorgen, dass die Grundsätze der Good Governance während des Doppelmandats von Hans-Peter Rohner befolgt werden. Jean-Pierre Jeannet wurde als Vizepräsident bestätigt und es wurden folgende Ausschüsse gebildet:

• Audit-Ausschuss: Christian Budry, Präsident, und Jean-Pierre Jeannet, Mitglied.
  • Nominations- und Kompensationsausschuss: Peter Brunner, Präsident, und Eliane Borter, Mitglied.
  • Strategiekontrollausschuss: Pascal Böni, Präsident, Michaela Stöckli und Jean-Pierre Jeannet, Mitglieder.

Quelle: PubliGroupe AG

Generalversammlung 2009 der EFG International AG

Valora Holding AG: Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrates zu