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	<title>Schweiz.biz - Wirtschaftsinformationsdienst für die Schweiz &#187; Pharma/Medizin</title>
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	<description>Der Informationsdienst Schweiz.biz berichtet kontinuierlich und aktuell über Schweizer Wirtschaftsthemen und Neues aus Schweizer Unternehmen.</description>
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		<title>Roche pr&#228;sentiert beim ASCO-Kongress 2012 neue Daten zu wichtigen Entwicklungen f&#252;r Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/05/16/roche-prasentiert-beim-asco-kongress-2012-neue-daten-zu-wichtigen-entwicklungen-fur-patienten-mit-fortgeschrittenen-krebserkrankungen/</link>
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		<pubDate>Wed, 16 May 2012 08:33:16 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[ASCO-Kongress 2012]]></category>
		<category><![CDATA[AURELIA]]></category>
		<category><![CDATA[Avastin]]></category>
		<category><![CDATA[Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs und Eierstockkrebs]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Hal Barron]]></category>
		<category><![CDATA[fortgeschrittenen Krebserkrankungen]]></category>
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		<category><![CDATA[Phase-III-Daten]]></category>
		<category><![CDATA[Roche]]></category>
		<category><![CDATA[Trastuzumab-Emtansine]]></category>
		<category><![CDATA[Zelboraf]]></category>

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		<description><![CDATA[Erste zulassungsrelevanten Phase-III-Daten zum Antik&#246;rper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab- Emtansine (T-DM1) bei fortgeschrittenem HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs Phase-III-Daten zu Avastin bei fortgeschrittenem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs und Eierstockkrebs Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass das Unternehmen auf der 48. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 1. bis 5. Juni 2012 in Chicago wichtige [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<ul>
<li>Erste zulassungsrelevanten Phase-III-Daten zum Antik&#246;rper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab- Emtansine (T-DM1) bei fortgeschrittenem HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs</li>
<li>Phase-III-Daten zu Avastin bei fortgeschrittenem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs und Eierstockkrebs</li>
</ul>
<p>Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass das Unternehmen auf der 48. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 1. bis 5. Juni 2012 in Chicago wichtige neue Daten aus Studien mit Krebsmedikamente vorstellen wird. Auf der Tagung wird Roche unter anderem mit 30 m&#252;ndlichen Vortr&#228;gen (oral abstracts) vertreten sein und darin &#252;ber neueste Daten zu zugelassenen und in der sp&#228;ten Phase der klinischen Entwicklung befindlichen Krebsmedikamenten informieren.</p>
<p>„Wir haben im vergangenen Jahr wesentliche Erfolge f&#252;r Patienten mit Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium erzielt,“ so Dr. Hal Barron, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung bei Roche. „Die neuen Daten, die wir auf der ASCO-Tagung pr&#228;sentieren, sind ein weiterer wichtiger Schritt f&#252;r die Erforschung von Behandlungsm&#246;glichkeiten f&#252;r Patienten mit Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Hierzu geh&#246;ren auch die Daten aus EMILIA, unserer zulassungsrelevanten Phase-III-Studie mit Trastuzumab-Emtansine bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs.“</p>
<p><strong>Die wichtigsten Studienergebnisse, die auf dem Kongress vorgestellt werden:</strong></p>
<ul>
<li><strong>Trastuzumab-Emtansine (T-DM1)</strong>: Zum ersten Mal werden zulassungsrelevante Phase-III-Daten (EMILIA) bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs (mBC), die zuvor mit Herceptin und einem Taxan (Chemotherapie) behandelt worden sind, vorgestellt. Diese Daten werden noch in diesem Jahr bei den Zulassungsbeh&#246;rden weltweit eingereicht. Die EMILIA-Studie wird in der Plenarsitzung der Tagung vorgestellt und auch im offiziellen ASCO-Presseprogramm hervorgehoben.</li>
<li><strong>Avastin (Bevacizumab)</strong>: Es werden Daten einer Phase-III-Studie (ML18147) zur Beurteilung von Avastin in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit metastasierendem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs (mCRC), deren Erkrankung sich nach einer Erstbehandlung mit Avastin und einer anderen Chemotherapie verschlimmerte, vorgestellt. Diese Studie wird im Rahmen des offiziellen ASCOPresseprogramms besonders hervorgehoben.</li>
<li>Die Daten von AURELIA, der ersten Phase-III-Studie mit Avastin plus Chemotherapie bei Patienten mit platinresistentem, rezidivierendem (wiederkehrendem) Eierstockkrebs, werden vorgestellt. Diese Studie wird im Rahmen des offiziellen ASCO-Presseprogramms besonders hervorgehoben.</li>
<li><strong>Zelboraf (Vemurafenib)</strong>: Aktualisierte Resultate zum Gesamt&#252;berleben werden auf Basis der neuesten Analyse von BRIM3, einer Phase-III-Studie bei Patienten mit nicht vorbehandeltem BRAF-V600EMutation- positivem, nicht operierbarem oder metastasierenden Melanom, vorgestellt.</li>
</ul>
<p><strong>Erste Phase-III-Daten zu Trastuzumab-Emtansine bei fortgeschrittenem HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs</strong><br />
Die Einf&#252;hrung von Herceptin, dem ersten zielgerichteten Medikament f&#252;r HER2-positiven metastasierenden Brustkrebs, war ein bedeutender Meilenstein f&#252;r Patienten mit dieser aggressiven Form von Brustkrebs. Dennoch werden nach wie vor weitere wirksame Medikamente f&#252;r diese schwere Erkrankung ben&#246;tigt. Die Phase-III-Studie <strong>EMILIA</strong> beurteilte Trastuzumab-Emtansine bei Patienten mit HER2-positivem, metastasierendem Brustkrebs, die zuvor mit Herceptin und einem Taxan behandelt worden waren. Wie fr&#252;her bereits angek&#252;ndigt, zeigte die Studie, dass Patienten unter Trastuzumab- Emtansine signifikant l&#228;nger lebten, ohne dass ihre Erkrankung sich verschlimmerte (progressionsfreies &#220;berleben, PFS), verglichen mit den Patienten unter Lapatinib plus Xeloda (Capecitabin). Das Sicherheitsprofil von Trastuzumab-Emtansine in dieser Studie entsprach dem in fr&#252;heren Studien. EMILIA: Primary results from</p>
<p><em>EMILIA, a phase 3 study of trastuzumab emtansine (T-DM1) vs. capecitabine (X) and lapatinib (L) in HER2-positive locally advanced or metastatic breast cancer (MBC) previously treated with trastuzumab (T) and a taxane. Abstract LBA1. ASCO-Pressegespr&#228;ch, Samstag, 2. Juni. Vortrag am Sonntag, 3. Juni, 13:45 – 14:00 Uhr in N Hall B1.</em></p>
<p><strong>Phase-III-Daten zu Avastin bei fortgeschrittenem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs und Eierstockkrebs</strong><br />
Es werden Daten der Phase-III-Studie <strong>ML18147</strong> vorgestellt. Wie bereits fr&#252;her angek&#252;ndigt, zeigte diese Studie, dass Patienten mit metastasierendem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, die Avastin plus Standardchemotherapie als Erstbehandlung (&#8220;Erstlinie&#8221;) erhielten und anschliessend, als ihre Erkrankung weiter fortschritt, mit Avastin und einer anderen Chemotherapie weiterbehandelt wurden (&#8220;Zweitlinie&#8221;), signifikant l&#228;nger lebten (Gesamt&#252;berleben, OS) als Patienten, die als Zweitlinie nur eine Chemotherapie erhielten. Es wurden keine neuen Sicherheitsbefunde beobachtet, und die Nebenwirkungen entsprachen denen in fr&#252;heren Studien mit Avastin bei metastasierendem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs.</p>
<p><em>ML18147: Bevacizumab (BEV) plus chemotherapy (CT) continued beyond first progression in patients with metastatic colorectal cancer (mCRC) previously treated with BEV + CT: Results of a randomized Phase III intergroup study. Abstract CRA3503. ASCO-Pressegespr&#228;ch, Samstag, 2. Juni. Vortrag am Sonntag, 3. Juni, 10:45 – 11:00 Uhr in E Hall D1.</em></p>
<p>Fortgeschrittener Eierstockkrebs ist eine aggressive Erkrankung, die leider bei vielen Frauen auch nach der Erstbehandlung weiter fortschreitet. Bei einigen wird die Erkrankung sp&#228;ter resistent gegen eine platinbasierte Chemotherapie. F&#252;r diese Frauen stehen nur begrenzte Behandlungsm&#246;glichkeiten zur Verf&#252;gung. Die <strong>AURELIA</strong>-Studie ist die erste Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und des Sicherheitsprofils von Avastin zus&#228;tzlich zur Chemotherapie bei Frauen mit vorbehandeltem (rezidivierendem) platinresistentem Eierstockkrebs. Avastin ist in Europa f&#252;r Frauen mit neu diagnostiziertem, fortgeschrittenem Eierstockkrebs zugelassen.</p>
<p><em>AURELIA: A randomized Phase III trial evaluating bevacizumab (BEV) plus chemotherapy (CT) for platinum (PT)-resistant recurrent ovarian cancer (OC). Abstract LBA5002. ASCO-Pressegespr&#228;ch, Freitag, 1. Juni. Vortrag am Samstag, 2. Juni, 15:30 – 15:45 Uhr in E354b.</em></p>
<p><strong>Aktualisierte Daten zum Gesamt&#252;berleben mit Zelboraf bei Patienten mit metastasierendem Melanom</strong><br />
Es werden aktualisierte Daten zum Gesamt&#252;berleben f&#252;r Zelboraf, das erste und einzige zugelassene personalisierte Hautkrebsmedikament f&#252;r Patienten mit BRAF-V600E-Mutation-positivem, nicht operierbarem oder metastasierendem Melanom, vorgestellt.</p>
<p><em>BRIM-3: Updated overall survival (OS) results for BRIM-3, a Phase III randomized, open-label, multicenter trial comparing BRAF inhibitor vemurafenib (vem) with dacarbazine (DTIC) in previously untreated patients with BRAFV600E-mutated melanoma. Abstract 8502. Vortrag am Montag, 2. Juni, 8:30 – 8:45 Uhr im E Arie Crown Theater.</em></p>
<p>Die vollst&#228;ndigen Einzelheiten zu den Sitzungen und Vortr&#228;gen der ASCO-Jahrestagung 2012 finden Sie im <a title="ePlanner von ASCO" href="https://eplanner.asco.org/am2012/am2012.aspx" target="_blank">ASCO ePlanner</a>.</p>
<p><strong>&#220;ber Trastuzumab-Emtansine</strong><br />
Trastuzumab-Emtansine (T-DM1) ist ein in der klinischen Pr&#252;fung befindliches Antik&#246;rper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das f&#252;r die Behandlung von HER2-positiven Krebserkrankungen erforscht wird. Trastuzumab-Emtansine wurde entwickelt, um die HER2-Signalgebung zu unterdr&#252;cken und das Chemotherapeutikum DM1 direkt in HER2-positive Krebszellen einzubringen. Trastuzumab-Emtansine verbindet den potenziellen Nutzen von Trastuzumab mit der zielgerichteten Anwendung der Chemotherapie und k&#246;nnte zu verbesserter Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen f&#252;hren. Trastuzumab-Emtansine bindet an HER2-positive Krebszellen und blockiert vermutlich die ausser Kontrolle geratenen Signale, die beim Krebswachstum eine wichtige Rolle spielen. Ausserdem nimmt man an, dass der Antik&#246;rper das Immunsystem des K&#246;rpers dazu anregt, die Krebszellen zu bek&#228;mpfen. Wenn Trastuzumab-Emtansine in die Krebszellen aufgenommen wird, soll es diese durch Freisetzung der zellt&#246;tenden Substanz DM1 zerst&#246;ren. Aufbauend auf den positiven Resultaten der bisherigen Studien mit Trastuzumab-Emtansine erforschen Roche und Genentech rund 30 weitere ADCs in der Pipeline.</p>
<p>Genentech h&#228;lt im Rahmen einer Vereinbarung mit ImmunoGen, Inc. eine Lizenz zur Verwendung der Technologie f&#252;r Trastuzumab-Emtansine.</p>
<p><strong>Avastin: Mehr als 7 Jahre Wandel in der Krebsbehandlung</strong><br />
Mit der Erstzulassung in den USA f&#252;r fortgeschrittenen Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs im Jahr 2004 war Avastin das erste antiangiogen wirkende Krebsmedikament, das f&#252;r die Behandlung eines gr&#246;sseren Kreises von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zur Verf&#252;gung stand. Auch heute noch revolutioniert Avastin die Krebsbehandlung durch nachgewiesene &#220;berlebensvorteile (Gesamt&#252;berleben und/oder progressionsfreies &#220;berleben) bei verschiedenen Tumorarten. Avastin ist in Europa zur Behandlung fortgeschrittener Stadien von Brustkrebs, Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Nierenkrebs und Eierstockkrebs zugelassen. Ausserdem steht Avastin in den USA zur Behandlung von Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Nierenkrebs zur Verf&#252;gung. Zudem ist Avastin in den USA und &#252;ber 30 weiteren L&#228;ndern auch f&#252;r die Behandlung von Patienten mit Glioblastom (einer bestimmten Art von Gehirntumor) zugelassen. In Japan ist Avastin f&#252;r die Behandlung fortgeschrittener Stadien von Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Brustkrebs zugelassen. Avastin ist das einzige verf&#252;gbare antiangiogen wirkende Medikament zur Behandlung dieser zahlreichen fortgeschrittenen Krebsarten, die jedes Jahr f&#252;r &#252;ber 2,5 Millionen Todesf&#228;lle verantwortlich sind.</p>
<p>Avastin hat die antiangiogene Therapie zu einem Grundpfeiler der heutigen Krebsbehandlung gemacht – &#252;ber eine Million Patienten wurden bislang bereits mit Avastin behandelt. In einem umfassenden klinischen Studienprogramm mit mehr als 500 laufenden klinischen Pr&#252;fungen wird die Anwendung von Avastin bei &#252;ber 50 Tumorarten untersucht.</p>
<p><strong>&#220;ber Zelboraf</strong><br />
Zelboraf ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, und zwar ein oral verabreichter kleinmolekularer Kinaseinhibitor, der f&#252;r die Monotherapie von erwachsenen Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem inoperablem oder metastasierendem Melanom angezeigt ist. Die Anwendung von Zelboraf wird nicht empfohlen bei Melanom-Patienten mit nicht mutiertem Wildtyp-BRAF. Zelboraf wird gemeinsam von Roche und Plexxikon, einem Unternehmen der Daiichi Sankyo Gruppe, im Rahmen einer Lizenz- und Kooperationsvereinbarung aus dem Jahr 2006 entwickelt.</p>
<p><strong>&#220;ber Roche</strong><br />
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein f&#252;hrendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Gesch&#228;fte Pharma und Diagnostics. Als weltweit gr&#246;sstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente f&#252;r die Onkologie, Virologie, Entz&#252;ndungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualit&#228;t und die &#220;berlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2011 besch&#228;ftigte Roche weltweit &#252;ber 80’000 Mitarbeitende und investierte mehr als 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 42,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, geh&#246;rt vollst&#228;ndig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, h&#228;lt Roche die Mehrheitsbeteiligung. F&#252;r weitere Informationen: <a title="Roche - We innovate healthcare" href="http://www.roche.com/de/index.htm" target="_blank">www.roche.com</a>.</p>
<p>Quelle: <a title="Roche Mitteilung an die Medien: Roche pr&#228;sentiert beim ASCO-Kongress 2012 neue Daten zu wichtigen Entwicklungen f&#252;r Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen" href="http://www.roche.com/de/media/media_releases/med-cor-2012-05-16.htm" target="_blank">Roche Group</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Roche informiert &#252;ber Phase-III-Studie mit Dalcetrapib</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/05/07/roche-informiert-uber-phase-iii-studie-mit-dalcetrapib/</link>
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		<pubDate>Mon, 07 May 2012 07:47:56 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[dal-HEART]]></category>
		<category><![CDATA[dal-OUTCOMES]]></category>
		<category><![CDATA[Dalcetrapib]]></category>
		<category><![CDATA[Data Safety Monitoring Board]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Hal Barron]]></category>
		<category><![CDATA[Herz-Kreislauf-Erkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Phase-III-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Roche]]></category>

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		<description><![CDATA[Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) hat heute bekannt gegeben, dass ein unabh&#228;ngiges Gremium (Data Safety Monitoring Board) aufgrund der Ergebnisse der zweiten Interimsanalyse empfohlen hat, die Phase-III-Studie dal-OUTCOMES mit Dalcetrapib wegen mangelnder klinischer Wirksamkeit zu beenden. Die so genannte dal-OUTCOMES-Studie pr&#252;ft die Wirksamkeit und Sicherheit von Dalcetrapib als Zusatz zur Standardtherapie bei Patienten mit [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) hat heute bekannt gegeben, dass ein unabh&#228;ngiges Gremium (Data Safety Monitoring Board) aufgrund der Ergebnisse der zweiten Interimsanalyse empfohlen hat, die Phase-III-Studie dal-OUTCOMES mit Dalcetrapib wegen mangelnder klinischer Wirksamkeit zu beenden. Die so genannte dal-OUTCOMES-Studie pr&#252;ft die Wirksamkeit und Sicherheit von Dalcetrapib als Zusatz zur Standardtherapie bei Patienten mit einer stabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung, die k&#252;rzlich ein akutes Koronarsyndrom erlitten haben. Das unabh&#228;ngige Data Safety Monitoring Board hat in der dal-OUTCOMES-Studie keine Sicherheitsbedenken festgestellt.</p>
<p>“Es ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, das Infarkt-und Schlaganfallrisiko weiter zu senken, als mit einer intensiven Statinbehandlung bereits m&#246;glich ist. Wir haben deshalb immer betont, dass eine erfolgreiche Entwicklung von Dalcetrapib ein &#228;usserst risikoreiches Projekt ist. Dennoch sind wir entt&#228;uscht, dass der Wirkstoff den Patienten in der Studie keinen Nutzen gebracht hat, ”sagt Dr. Hal Barron, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung bei Roche. “ Wir werden weiterhin mit Nachdruck an der Entwicklung von neuen innovativen Medikamenten f&#252;r Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen arbeiten. Die positiven Resultate von 23 Studien der sp&#228;ten klinischen Entwicklung in den letzten 16 Monaten und die signifikante Zunahme der Anzahl neuer Wirkstoffe in der sp&#228;ten Entwicklungsphase beweisen gleichzeitig die St&#228;rke unserer Pipeline.”</p>
<p>Roche hat entschieden, die dal-OUTCOMES-Studie sowie alle Studien des dal-HEART Entwicklungsprogramms zu beenden. Alle Anspruchsgruppen werden &#252;ber diese Entscheidung entsprechend informiert.</p>
<p>Quelle: <a title="Medienmitteilung Roche" href="http://www.roche.com/de/med-cor-2012-05-07.htm" target="_blank">Roche</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>84. Generalversammlung Galenica AG: Aktion&#228;re stimmen allen Antr&#228;gen des Verwaltungsrats zu</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/05/03/84-generalversammlung-galenica-ag-aktionare-stimmen-allen-antragen-des-verwaltungsrats-zu/</link>
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		<pubDate>Thu, 03 May 2012 15:57:11 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Daniela Bosshardt-Hengartner]]></category>
		<category><![CDATA[Fritz Hirsbrunner]]></category>
		<category><![CDATA[Galenica AG]]></category>
		<category><![CDATA[Generalversammlung]]></category>
		<category><![CDATA[Paul Fasel]]></category>
		<category><![CDATA[Statutenrevision]]></category>
		<category><![CDATA[Stefano Pessina]]></category>
		<category><![CDATA[Verwaltungsrats]]></category>

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		<description><![CDATA[Anl&#228;sslich der 84. ordentlichen Generalversammlung der Galenica AG stimmten die Aktion&#228;re allen Antr&#228;gen des Verwaltungsrats zu. Fritz Hirsbrunner wurde neu f&#252;r eine Amtsdauer von drei Jahren in den Verwaltungsrat gew&#228;hlt. Mit praktisch 90% wurde auch der Entsch&#228;digungsbericht angenommen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>An der 84. ordentlichen Generalversammlung der Galenica AG in Bern nahmen 348 Aktion&#228;re teil, welche insgesamt 77,3% der mit Stimmrecht eingetragenen Aktien der Galenica AG vertraten.</p>
<p>Die Aktion&#228;re folgten in s&#228;mtlichen Traktanden den Antr&#228;gen des Verwaltungsrats: Die Generalversammlung genehmigte die Jahresberichte und die Jahresrechnungen 2011 der Galenica AG sowie der Galenica Gruppe und erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Generaldirektion Entlastung f&#252;r das Gesch&#228;ftsjahr 2011. Bereits zum f&#252;nften Mal wurde den Aktion&#228;ren der Entsch&#228;digungsbericht zur Konsultativabstimmung unterbreitet; mit praktisch 90% wurde auch dieser Antrag angenommen.</p>
<p>Paul Fasel, der w&#228;hrend 15 Jahren Mitglied des Verwaltungsrats war, stellte sich aus Altersgr&#252;nden nicht mehr zur Wiederwahl zur Verf&#252;gung. Als Vizepr&#228;sident, Lead Director und Offizinapotheker hat Paul Fasel grosse Verdienste f&#252;r das Unternehmen erbracht: er beteiligte sich tatkr&#228;ftig an der &#228;usserst wichtigen Umwandlung der Galenica Gruppe von der einstigen als Genossenschaft organisierten Firma in das moderne Unternehmen, das Galenica heute repr&#228;sentiert.</p>
<p>Daniela Bosshardt-Hengartner und Stefano Pessina wurden je f&#252;r eine weitere Amtsdauer von drei Jahren wiedergew&#228;hlt.<br />
Als neues Mitglied des Verwaltungsrats wurde Fritz Hirsbrunner f&#252;r eine Amtsdauer von drei Jahren gew&#228;hlt.</p>
<p>Weiter verabschiedeten die Aktion&#228;re eine Statutenrevision. Dies war einerseits erforderlich bez&#252;glich der Verl&#228;ngerung der Dauer, w&#228;hrend der das genehmigte Aktienkapital erh&#246;ht werden kann, und andererseits bez&#252;glich Anpassungen an geltende Gesetzesvorschriften.</p>
<p>Ebenfalls angenommen wurde die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende von CHF 9.00 (+12.5%, Vorjahr CHF: 8.00); sie wird den Aktion&#228;ren am 10. Mai 2012 ausbezahlt.</p>
<p>Die n&#228;chste Generalversammlung der Galenica AG findet am 2. Mai 2013 statt.</p>
<p>Quelle: <a title="Galenica: Medienmitteilung" href="http://www.galenica.com/de/medien/medienmitteilungen/2012/20120503_5199638996_meldung.php" target="_blank">Galenica AG</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Roche gibt positive Studienergebnisse f&#252;r RoACTEMRA als subkutane Injektion bekannt</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/05/03/roche-gibt-positive-studienergebnisse-fur-roactemra-als-subkutane-injektion-bekannt/</link>
		<comments>http://www.schweiz.biz/2012/05/03/roche-gibt-positive-studienergebnisse-fur-roactemra-als-subkutane-injektion-bekannt/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 03 May 2012 08:38:27 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[BREVACTA]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Hal Barron]]></category>
		<category><![CDATA[RoACTEMRA]]></category>
		<category><![CDATA[Roche]]></category>
		<category><![CDATA[SUMMACTA]]></category>

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		<description><![CDATA[Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass die SUMMACTA-Studie ihren prim&#228;ren Endpunkt erreicht hat. Es konnte gezeigt werden, dass 162 mg RoACTEMRA (Tocilizumab, ausserhalb von Europa als ACTEMRA bekannt) als subkutaner Injektion einmal w&#246;chentlich vergleichbare Wirksamkeit hat wie 8 mg/kg RoACTEMRA als intraven&#246;se Infusion alle 4 Wochen. In beiden Gruppen hatte ein [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass die SUMMACTA-Studie ihren prim&#228;ren Endpunkt erreicht hat. Es konnte gezeigt werden, dass 162 mg RoACTEMRA (Tocilizumab, ausserhalb von Europa als ACTEMRA bekannt) als subkutaner Injektion einmal w&#246;chentlich vergleichbare Wirksamkeit hat wie 8 mg/kg RoACTEMRA als intraven&#246;se Infusion alle 4 Wochen. In beiden Gruppen hatte ein vergleichbarer Anteil von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ein ACR20 -Ansprechen nach 24 Wochen erreicht. Dieses Mass gibt Auskunft &#252;ber die Senkung der Anzahl schmerzhafter und geschwollener Gelenke, die Schmerzintensit&#228;t, die Globalbeurteilungen durch den Patienten und den Arzt und bestimmte Laborwerte.</p>
<p>„Wir sind mit diesen Daten sehr zufrieden, denn sie zeigen, dass eine subkutane Verabreichung von RoACTEMRA klinisch relevante, vergleichbare Ergebnisse liefert wie eine intraven&#246;se Infusion“, sagte Dr. Hal Barron, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung von Roche. „Diese Art der Verabreichung k&#246;nnte f&#252;r die Patienten und ihre &#196;rzte eine bedeutende zus&#228;tzliche Behandlungsoption bieten.“</p>
<p>Die vorl&#228;ufige Sicherheitsanalyse zeigte, dass die Profile f&#252;r unerw&#252;nschte Ereignisse in den Gruppen mit subkutaner und intraven&#246;ser Verabreichung vergleichbar waren. Es wurden keine neuen klinisch relevanten Sicherheitssignale beobachtet. Die Daten der SUMMACTA-Studie werden zur Vorstellung auf einer demn&#228;chst stattfindenden medizinischen Fachtagung eingereicht. Die Ergebnisse von BREVACTA, einer zweiten Studie zur Pr&#252;fung von 14-t&#228;glich subkutan verabreichtem RoACTEMRA im Vergleich zu einem subkutan verabreichten Placebo werden noch im Jahr 2012 erwartet. Nach Abschluss dieser beiden Studien wird Roche eine Einreichung der Ergebnisse von SUMMACTA und BREVACTA bei den Gesundheitsbeh&#246;rden weltweit pr&#252;fen.</p>
<p>Quelle: <a title="Medienmitteilung der Roche Gruppe" href="http://www.roche.com/media/media_releases/med-cor-2012-05-03.htm" target="_blank">Roche </a></p>
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		<title>D&#228;twyler GV genehmigt alle Antr&#228;ge des Verwaltungsrats</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/04/25/datwyler-gv-genehmigt-alle-antrage-des-verwaltungsrats/</link>
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		<pubDate>Wed, 25 Apr 2012 07:42:55 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Finanzen]]></category>
		<category><![CDATA[Industrie]]></category>
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		<category><![CDATA[Dätwyler GV]]></category>
		<category><![CDATA[Dätwyler Holding AG]]></category>
		<category><![CDATA[Ernst Odermatt]]></category>
		<category><![CDATA[Generalversammlung]]></category>
		<category><![CDATA[Hanspeter Fässler]]></category>
		<category><![CDATA[Ulrich Graf]]></category>
		<category><![CDATA[Verwaltungsrat]]></category>

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		<description><![CDATA[Am Dienstag, 24. April 2012, fand im theater (uri) Tellspielhaus in Altdorf die 54. ordentliche Generalversammlung der D&#228;twyler Holding AG statt. Die anwesenden Aktion&#228;re stimmten allen Antr&#228;gen des Verwaltungsrats zu. Angesichts der intakten Zukunftsaussichten, der soliden Ertragskraft und der weiter gest&#228;rkten Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 72.1% (Vorjahr 68.9%) hat die Generalversammlung eine unver&#228;nderte Dividende [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Am Dienstag, 24. April 2012, fand im theater (uri) Tellspielhaus in Altdorf die 54. ordentliche Generalversammlung der D&#228;twyler Holding AG statt. Die anwesenden Aktion&#228;re stimmten allen Antr&#228;gen des Verwaltungsrats zu.</p>
<p>Angesichts der intakten Zukunftsaussichten, der soliden Ertragskraft und der weiter gest&#228;rkten Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 72.1% (Vorjahr 68.9%) hat die Generalversammlung eine unver&#228;nderte Dividende von CHF 2.20 pro Inhaberaktie und CHF 0.44 pro Namenaktie beschlossen. Dies entspricht einer leicht h&#246;heren Aussch&#252;ttungsquote von 35.3% (Vorjahr 34.6%). Die Dividende wird mittels Coupon Nr. 5 ab 2. Mai 2012 ausbezahlt.</p>
<p>Weiter hat die Generalversammlung die Verwaltungsr&#228;te Ulrich Graf (Pr&#228;sident), Hanspeter F&#228;ssler und Ernst Odermatt f&#252;r eine weitere Amtsperiode von vier Jahren gew&#228;hlt.</p>
<p>Quelle: <a title="Medienmitteilung der D&#228;twyler Holding AG" href="http://www.datwyler.com/de/medien/medienmitteilung/daetwyler-gv-genehmigt-alle-antraege-des-verwaltungsrats-169.html?cHash=531bd32d1ad8ffe1be1adec7b11a214b" target="_blank">D&#228;twyler Holding AG</a></p>
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		<item>
		<title>Eine Einzeldosis von 1&#8217;000 mg Ferinject® verringert rasch Fatiguesymptome bei eisendefizienten, nicht-an&#228;mischen Frauen</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/04/17/eine-einzeldosis-von-1000-mg-ferinject-verringert-rasch-fatiguesymptome-bei-eisendefizienten-nicht-anamischen-frauen/</link>
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		<pubDate>Tue, 17 Apr 2012 07:40:12 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Eisenmangel]]></category>
		<category><![CDATA[Fatigue]]></category>
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		<category><![CDATA[Piper Fatigue Scale]]></category>
		<category><![CDATA[PREFER-Studie]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Ergebnisse einer neuen klinischen Studie zeigen, dass eine Einzeldosis von 1'000 mg des intraven&#246;s zu verabreichenden Eisenpr&#228;parats Ferinject® zu einer raschen Verringerung von Fatigue bei symptomatischen eisendefizienten, nicht-an&#228;mischen Frauen f&#252;hrt. Die Ergebnisse der PREFER-Studie – der ersten klinischen Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ferinject® bei eisendefizienten, nicht-an&#228;mischen Frauen im geb&#228;rf&#228;higen Alter mit unerkl&#228;rten Fatiguesymptomen – wurden am 16. April 2012 an einem Symposium des Kongresses der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Innere Medizin (DGIM) in Wiesbaden vorgestellt.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Fatigue ist oft die am h&#228;ufigsten genannte Beschwerde von Patienten, die einen Allgemeinpraktiker aufsuchen, und ein anhaltendes Symptom bei verschiedenen Krankheiten. Einigen Studien zufolge scheinen Frauen bis zu dreimal h&#228;ufiger an Fatigueerscheinungen zu leiden als M&#228;nner. Eisenmangel, eine bei Frauen ebenfalls h&#228;ufig auftretende Erkrankung, kann sich klinisch unter anderem als Fatigue manifestieren, noch bevor eine An&#228;mie entsteht. Mehrere Studien legen den Schluss nahe, dass durch eine Behandlung des Eisenmangels die Fatiguesymptome gelindert werden k&#246;nnen.</p>
<p>Die PREFER-Studie beurteilt die Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen intraven&#246;sen Gabe von 1&#8217;000 mg Ferinject® (Ferric Carboxymaltose) im Vergleich zu Placebo bei 290 eisendefizienten, nicht-an&#228;mischen Frauen vor der Menopause mit Fatiguesymptomen gem&#228;ss Piper Fatigue Scale (PFS) (Selbstbeurteilung der Fatigue auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 f&#252;r «keine Fatigue» steht). Die Studie wurde in vier europ&#228;ischen L&#228;ndern (Deutschland, &#214;sterreich, Schweden und Schweiz) durchgef&#252;hrt und zeigte, dass Ferinject® bei eisendefizienten, nicht-an&#228;mischen Frauen die Fatiguesymptome um mehr als ein Drittel verringerte.</p>
<p>Der mittlere Gesamt-PFS-Score fiel bei Frauen, die Ferinject® erhielten, von 6.36 bei Studienbeginn auf 4.16 am Tag 56, was einer Reduktion von 34.6% entspricht. Bei Frauen, die Placebo erhielten, wurde eine Verringerung von 6.41 auf 5,20 bzw. um 18.9% verzeichnet (p&lt;0,001).1 Zudem zeigten 65.3% der 144 Frauen in der Ferinject® Gruppe am Tag 56 ein relevantes individuelles Ansprechen in Form einer Senkung ihres PFS-Score von = 1 Punkt gegen&#252;ber Studienbeginn, w&#228;hrend in der Placebogruppe 52.7% von insgesamt 146 Frauen eine solches Ansprechen zeigten (p=0.03).</p>
<p>Dar&#252;ber hinaus sorgte Ferinject® f&#252;r eine rasche Reduktion der Fatiguesymptome, wobei bereits 7 Tage nach Dosisverabreichung eine signifikante Verringerung festgestellt werden konnte (der mittlere PFS-Score sank in der Ferinject® Gruppe von 6.36 bei Studienbeginn um 12.7% auf 5.55 und in der Placebogruppe von 6.41 um 8.7% auf 5.85; p&lt;0,039). Ferinject® erm&#246;glichte zudem eine wirksame und dauerhafte Auff&#252;llung der Eisenspeicher. Am Tag 56 hatten fast alle (99.3%) der mit Ferinject® behandelten Frauen ihren Serumferritinwert normalisiert (= 50 ng/mL), gegen&#252;ber 2.1% in der Placebogruppe. Des Weiteren wiesen 76.4% (Placebogruppe 32.9%) eine Transferrins&#228;ttigung (TSAT) von = 20% auf. Die PREFER-Studie zeigte auch, dass Ferinject® in dieser Population allgemein gut vertragen wird.</p>
<p>Die Ergebnisse der PREFER-Studie werden zur Publikation in einer Peer-Review-Fachzeitschrift eingereicht. Zudem k&#246;nnen sie im Rahmen einer Posterpr&#228;sentation am 10. International Scientific Congress des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) vom 5. bis 8. Juni 2012 und am FIGO World Congress of Gynecology &amp; Obstetrics vom 7. bis 12. Oktober 2012 vorgestellt werden. Ausserdem wurden sie zur Pr&#228;sentation am 17. Kongress der European Hematology Association (EHA) vom 14. bis 17. Juni 2012 eingereicht.</p>
<p>Quelle: <a title="Medienmitteilungen der Galenica" href="http://www.galenica.com/de/medien/medienmitteilungen/2012/20120417_2614680748_meldung.php" target="_blank">Galenica</a></p>
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		</item>
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		<title>Synthes von Verpflichtung zur Publikation des Gesch&#228;ftsberichts 2011 befreit</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/04/16/synthes-von-verpflichtung-zur-publikation-des-geschaftsberichts-2011-befreit/</link>
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		<pubDate>Mon, 16 Apr 2012 08:02:21 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Finanzen]]></category>
		<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Geschäftsbericht]]></category>
		<category><![CDATA[Johnson & Johnson]]></category>
		<category><![CDATA[Publikation]]></category>
		<category><![CDATA[SIX Exchange Regulation]]></category>
		<category><![CDATA[SIX Swiss Exchange]]></category>
		<category><![CDATA[Synthes]]></category>

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		<description><![CDATA[West Chester, PA (USA), 16. April 2012 &#8211; Aufgrund der bevorstehenden Fusion zwischen Synthes, Inc. (SIX: SYST.VX) und Johnson &#38; Johnson, nach deren Vollzug die Aktien der Synthes von der SIX Swiss Exchange dekotiert werden, hat SIX Exchange Regulation Synthes von der Verpflichtung befreit, den Gesch&#228;ftsbericht 2011 gem&#228;ss Art. 49 KR zu publizieren. Die Befreiung [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>West Chester, PA (USA), 16. April 2012 &#8211; Aufgrund der bevorstehenden Fusion zwischen Synthes, Inc. (SIX: SYST.VX) und Johnson &amp; Johnson, nach deren Vollzug die Aktien der Synthes von der SIX Swiss Exchange dekotiert werden, hat SIX Exchange Regulation Synthes von der Verpflichtung befreit, den Gesch&#228;ftsbericht 2011 gem&#228;ss Art. 49 KR zu publizieren.</p>
<p>Die Befreiung beginnt am 30. April 2012 und dauert bis am 1. Juli 2012.</p>
<p>Falls die Synthes-Aktien am 2. Juli 2012 immer noch an der SIX Swiss Exchange kotiert sind, oder die Fusion zwischen Synthes und Johnson &amp; Johnson nicht zustande kommt, muss Synthes den Gesch&#228;ftsbericht 2011 gem&#228;ss Art. 49 KR publizieren und innerhalb von drei Monaten bei der SIX Exchange Regulation einreichen.</p>
<p>Quelle: <a title="Synthes International News " href="http://www.synthes.com/sites/intl/DE/InvestorsMedia/News/Pages/news_details.aspx?&amp;DetailsUrl=http://cws.huginonline.com/S/100370/PR/201204/1597864.xml" target="_blank">Synthes International</a></p>
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		<item>
		<title>Roche auf Zielkurs: gute Verkaufsentwicklung im ersten Quartal</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/04/12/roche-auf-zielkurs-gute-verkaufsentwicklung-im-ersten-quartal/</link>
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		<pubDate>Thu, 12 Apr 2012 08:01:07 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Wirtschaft]]></category>
		<category><![CDATA[Actemra/RoActemra]]></category>
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		<category><![CDATA[Division Pharma]]></category>
		<category><![CDATA[Hautkrebsmedikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Illumina]]></category>
		<category><![CDATA[Konzernverkäufe]]></category>
		<category><![CDATA[Roche Gruppe]]></category>
		<category><![CDATA[Trastuzumab Emtansin]]></category>
		<category><![CDATA[Verkaufsentwicklung]]></category>

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		<description><![CDATA[Konzernverk&#228;ufe steigen um 2% zu konstanten Wechselkursen1 (-1% in Franken; +1% in US-Dollar) auf 11,0 Milliarden Franken. Ohne Tamiflu erh&#246;hen sich die Verk&#228;ufe um 3%. Verk&#228;ufe der Division Pharma steigen um 2%; Hauptwachstumstr&#228;ger sind die Krebsmedikamente, Pegasys (Hepatitis) und Actemra/RoActemra (rheumatoide Arthritis). Ohne Tamiflu legen die Verk&#228;ufe der Division Pharma um 3% zu. Der Umsatz [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<ul>
<li><strong>Konzernverk&#228;ufe</strong> steigen um 2% zu konstanten Wechselkursen1 (-1% in Franken; +1% in US-Dollar) auf 11,0 Milliarden Franken. Ohne Tamiflu erh&#246;hen sich die Verk&#228;ufe um 3%.</li>
<li><strong>Verk&#228;ufe der Division Pharma</strong> steigen um 2%; Hauptwachstumstr&#228;ger sind die Krebsmedikamente, Pegasys (Hepatitis) und Actemra/RoActemra (rheumatoide Arthritis). Ohne Tamiflu legen die Verk&#228;ufe der Division Pharma um 3% zu.</li>
<li><strong>Der Umsatz der Division Diagnostics</strong> erh&#246;ht sich um 4%, getragen durch die Gesch&#228;ftsbereiche Professional Diagnostics (+9%), Tissue Diagnostics (+18%) und Molecular Diagnostics (+8%). Dagegen nehmen die Verk&#228;ufe von Diabetes Care in einem sehr anspruchsvollem Marktumfeld um 7% ab.</li>
<li><strong>Zwei Hautkrebsmedikamente als erste Vertreter einer neuen Wirkstoffklasse zugelassen</strong>: Zelboraf (Melanom, EU) und Erivedge (Basalzellkarzinom, USA). Zudem erh&#228;lt Roche ein vorrangiges Pr&#252;fverfahren in den USA f&#252;r das neue Medikament Pertuzumab (HER2-positiver Brustkrebs), und beantragt Zulassung f&#252;r neue subkutane Darreichungsform von Herceptin in der EU.</li>
<li><strong>F&#252;nf von f&#252;nf Studien in der sp&#228;ten klinischen Entwicklung mit positiven Ergebnissen</strong>, darunter neue Daten zu Trastuzumab Emtansin (T-DM1; HER2-positiver Brustkrebs), Actemra/RoActemra (rheumatoide Arthritis) und Avastin (Dickdarm-/ Enddarmkrebs).</li>
<li><strong>Illumina</strong>: Nach Gespr&#228;chen mit Illumina-Aktion&#228;ren erh&#246;ht Roche den Angebotspreis auf 51,00 USDollar je Titel.</li>
<li><strong>Ausblick f&#252;r das Gesamtjahr best&#228;tigt</strong>. F&#252;r den Konzern und die Division Pharma wird ein Verkaufszuwachs im unteren bis mittleren einstelligen Bereich erwartet, f&#252;r die Division Diagnostics ein Wachstum &#252;ber dem Markt. F&#252;r den Kerngewinn pro Titel wird ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich angestrebt.</li>
</ul>
<p>Quelle: <a title="Roche Gruppe" href="http://www.roche.ch/" target="_blank">Roche Gruppe</a></p>
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		<item>
		<title>Straumann-Aktion&#228;re genehmigen an Generalversammlung s&#228;mtliche Antr&#228;ge des Verwaltungsrats</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/04/04/straumann-aktionare-genehmigen-an-generalversammlung-samtliche-antrage-des-verwaltungsrats/</link>
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		<pubDate>Wed, 04 Apr 2012 12:26:34 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (pas)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Wirtschaft]]></category>
		<category><![CDATA[Business]]></category>
		<category><![CDATA[Schweiz]]></category>
		<category><![CDATA[Straumann]]></category>

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		<description><![CDATA[Basel, 4. April 2012: An ihrer heutigen Generalversammlung in Basel stimmten die Aktion&#228;re der Straumann Holding AG s&#228;mtlichen Antr&#228;gen des Verwaltungsrats zu. 491 Aktion&#228;re waren anwesend. Insgesamt waren 10‘166‘573 Stimmen vertreten; dies entspricht 65% der stimmberechtigten Namenaktien.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<ul>
<li>Gesch&#228;ftsbericht genehmigt; Zustimmung zum Entsch&#228;digungsbericht erteilt</li>
<li>Alle Verwaltungsr&#228;te wiedergew&#228;hlt</li>
<li>Dividende und Aussch&#252;ttung aus Kapitaleinlagereserven genehmigt; Auszahlung von insgesamt CHF 3.75 pro Aktie – Dividendenrendite bei 2.4%</li>
</ul>
<p><strong>Jahresbericht genehmigt – Zustimmung zum Entsch&#228;digungsbericht</strong><br />
Die Aktion&#228;re genehmigten den Jahresbericht 2011 sowie die Jahresrechnung 2011. Sie erteilten in einer Konsultativabstimmung auch dem Entsch&#228;digungsbericht inkl. neuem Verg&#252;tungssystem ihre Zustimmung. Weiter entlasteten sie den Verwaltungsrat f&#252;r seine T&#228;tigkeit im Jahr 2011. Als Revisionsstelle und Konzernpr&#252;fer wurde PricewaterhouseCoopers in Basel f&#252;r ein weiteres Jahr wiedergew&#228;hlt.</p>
<p><strong>Verwaltungsrat best&#228;tigt</strong><br />
Die Generalversammlung hat alle Verwaltungsr&#228;te – Gilbert Achermann (Pr&#228;sident), Dr. Sebastian Burckhardt, Dominik Ellenrieder, Roland Hess, Ulrich Looser, Dr. Beat L&#252;thi, Stefan Meister und Dr. h.c. Thomas Straumann – f&#252;r ein weiteres Jahr wiedergew&#228;hlt.</p>
<p><strong>Stabile Dividende</strong><br />
Die Generalversammlung genehmigte die Verwendung des Bilanzgewinns. F&#252;r die Dividende 2011 werden CHF 34 Mio. verwendet, entsprechend CHF 2.20 pro Aktie. Weiter haben die Aktion&#228;re beschlossen, CHF 1.55 pro Aktie – insgesamt CHF 24 Mio. – aus Kapitaleinlage­reserven zu bezahlen. Damit bel&#228;sst Straumann die Aussch&#252;ttung wie in den Vorjahren auf CHF 3.75 pro Aktie; dies entspricht einer Dividendenrendite von rund 2.4%. Die Aussch&#252;ttung erfolgt am 13. April 2012.</p>
<p><strong>Generalversammlung 2013</strong><br />
Die n&#228;chste ordentliche Generalversammlung der Straumann Holding AG wird am 5. April 2013 wieder im Kongresszentrum der Messe Basel stattfinden.</p>
<p><strong>&#220;ber Straumann</strong><br />
Straumann (SIX: STMN) mit Hauptsitz in Basel, <strong>Schweiz</strong>, ist ein weltweit f&#252;hrendes Unternehmen f&#252;r implantatbasierte, restaurative sowie regenerative Zahnmedizin. Zusammen mit f&#252;hrenden Kliniken, Forschungsinstituten und Hochschulen erforscht und entwickelt Straumann Dentalimplantate, Instrumente und CADCAM-Prothetik f&#252;r Zahnersatzl&#246;sungen sowie Produkte f&#252;r die Geweberegeneration resp. zur Verhinderung von Zahnverlusten. Insgesamt besch&#228;ftigt die Straumann-Gruppe rund 2’450 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte und Dienstleistungen werden in mehr als 70 L&#228;ndern &#252;ber eigene Vertriebsgesellschaften und ein breites Netz von Vertriebsunternehmen verkauft.</p>
<p>Quelle: Straumann Holding AG, www.straumann.com</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Trastuzumab Emtansin (T-DM1) von Roche mit positiven Resultaten in Phase III Studie bei HER2-positivem metastasierenden Brustkrebs</title>
		<link>http://www.schweiz.biz/2012/03/30/trastuzumab-emtansin-t-dm1-von-roche-mit-positiven-resultaten-in-phase-iii-studie-bei-her2-positivem-metastasierenden-brustkrebs/</link>
		<comments>http://www.schweiz.biz/2012/03/30/trastuzumab-emtansin-t-dm1-von-roche-mit-positiven-resultaten-in-phase-iii-studie-bei-her2-positivem-metastasierenden-brustkrebs/#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 30 Mar 2012 07:50:44 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Redaktion Schweiz.biz (bl)</dc:creator>
				<category><![CDATA[Pharma/Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Brustkrebs]]></category>
		<category><![CDATA[Chief Medical Officer]]></category>
		<category><![CDATA[EMILIA]]></category>
		<category><![CDATA[Hal Barron]]></category>
		<category><![CDATA[HER2-positivem Brustkreb]]></category>
		<category><![CDATA[Phase-III-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Roche]]></category>
		<category><![CDATA[Trastuzumab Emtansin]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.schweiz.biz/?p=8528</guid>
		<description><![CDATA[EMILIA-Studie: Trastuzumab Emtansin bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem
Brustkrebs verl&#228;ngerte das progressionsfreie &#220;berleben]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute die allgemeinen Resultate der Studie EMILIA bekannt. EMILIA ist die erste randomisierte Phase-III-Studie mit Trastuzumab Emtansin (T-DM1). In diese Studie wurden Frauen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs (mBC) aufgenommen, die zuvor mit Herceptin® und einer Chemotherapie behandelt worden waren. Patientinnen, die in der Studie Trastuzumab Emtansin erhielten lebten signifikant l&#228;nger ohne Fortschreiten ihrer Erkrankung (progressionsfreies &#220;berleben, PFS), verglichen mit denjenigen, die Lapatinib plus Xeloda (Capecitabin) erhielten. Die endg&#252;ltigen Resultate f&#252;r das Gesamt&#252;berleben (OS), einen weiteren Endpunkt der EMILIA-Studie, liegen noch nicht vor. Das Sicherheitsprofil von Trastuzumab Emtansin entsprach dem in fr&#252;heren Studien. Die Studiendaten werden demn&#228;chst auf einer medizinischen Fachtagung vorgestellt.</p>
<p>Trastuzumab Emtansin ist ein in der klinischen Pr&#252;fung befindliches Antik&#246;rper-Wirkstoff-Konjugat (ADC). Es besteht aus dem Antik&#246;rper Trastuzumab und dem Chemotherapeutikum DM1. Beide sind durch eine stabile Verbindungssubstanz (Linker) miteinander verbunden. T-DM1 wurde entwickelt, um die HER2-Signalgebung gezielt zu unterdr&#252;cken und das Chemotherapeutikum direkt in HER2-positive Krebszellen einzubringen. Trastuzumab Emtansin best&#228;tigt eindr&#252;cklich das Roche-Konzept der personalisierten Medizin und die Entwicklung zielgerichteter Medikamente gegen Krebs.</p>
<p>„Mit Trastuzumab Emtansin haben wir einen neuen Ansatz zur Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs. Dies ist das Resultat einer jahrzehntelangen Forschung im Bereich des HERSignalweges“, so Hal Barron, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung von Roche. „Wir begr&#252;ssen die EMILIA-Resultate, denn Trastuzumab Emtansin ist unser erstes Antik&#246;rper-Wirkstoff-Konjugat und kann Menschen helfen, die dringend weitere Behandlungsm&#246;glichkeiten f&#252;r diese aggressive Erkrankung ben&#246;tigen. Wir werden diese Daten so schnell wie m&#246;glich bei den Zulassungsbeh&#246;rden einreichen.“</p>
<p>Auf der Grundlage dieser Resultate plant Roche, noch in diesem Jahr bei der Europ&#228;ischen Arzneimittel- Agentur (EMA) ein Zulassungsgesuch f&#252;r Trastuzumab Emtansin zur Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs einzureichen. Ausserdem wird Genentech dieses Jahr bei der amerikanischen Gesundheitsbeh&#246;rde FDA ein Zulassungsgesuch (Biologics License Application) f&#252;r Trastuzumab Emtansin in derselben Indikation einreichen.</p>
<p><strong>&#220;ber die EMILIA-Studie</strong><br />
Die Studie EMILIA (TDM4370g/BO21977) ist eine internationale randomisierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich von Trastuzumab Emtansin allein mit Lapatinib in Kombination mit Xeloda bei 991 Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs, deren Erkrankung nach der Erstbehandlung mit Herceptin und taxanbasierter Chemotherapie fortschritt.</p>
<p>Die Teilnehmerinnen im Trastuzumab-Emtansin-Studienarm erhielten:</p>
<ul>
<li>3,6 mg/kg Trastuzumab Emtansin alle drei Wochen</li>
</ul>
<p>Die Teilnehmerinnen im Lapatinib-plus-Xeloda-Studienarm erhielten:</p>
<ul>
<li>1250 mg Lapatinib t&#228;glich</li>
</ul>
<ul>
<li>2000 mg/m2 Xeloda, Tage 1–14, alle drei Wochen</li>
</ul>
<p>Die co-prim&#228;ren Wirksamkeitsendpunkte der Studie sind das von einem unabh&#228;ngigen &#220;berpr&#252;fungsgremium beurteilte progressionsfreie &#220;berleben (PFS) und das Gesamt&#252;berleben (OS). Weitere Studienendpunkte sind: Sicherheitsprofil, Ein- und Zweijahres-&#220;berlebensraten, vom Pr&#252;farzt beurteiltes progressionsfreies &#220;berleben, Gesamtansprechrate, Ansprechdauer und Lebensqualit&#228;t.</p>
<p><strong>&#220;ber Trastuzumab Emtansin</strong><br />
Trastuzumab Emtansin (T-DM1) ist ein Antik&#246;rper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das f&#252;r die Behandlung von HER2-positiven Krebserkrankungen erforscht wird. Trastuzumab Emtansin wurde entwickelt, um die HER2-Signalgebung zu unterdr&#252;cken und das Chemotherapeutikum DM1 direkt in HER2-positive Krebszellen einzubringen. Trastuzumab Emtansin verbindet den potenziellen Nutzen von Trastuzumab mit der zielgerichteten Anwendung der Chemotherapie und k&#246;nnte zu verbesserter Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen f&#252;hren. Trastuzumab Emtansin bindet an HER2-positive Krebszellen und blockiert vermutlich die ausser Kontrolle geratenen Signale, die beim Krebswachstum eine wichtige Rolle spielen. Ausserdem nimmt man an, dass der Antik&#246;rper das Immunsystem des K&#246;rpers dazu anregt, die Krebszellen zu bek&#228;mpfen. Wenn Trastuzumab Emtansin in die Krebszellen aufgenommen wird, soll es diese durch Freisetzung der zellt&#246;tenden Substanz DM1 zerst&#246;ren.</p>
<p>Zus&#228;tzlich zur EMILIA-Studie laufen zurzeit zwei weitere Phase-III-Studien mit Trastuzumab Emtansin:</p>
<ul>
<li>Die Studie MARIANNE vergleicht drei verschiedene Therapien (Trastuzumab Emtansin allein,</li>
</ul>
<p>Trastuzumab Emtansin plus Pertuzumab und Herceptin plus eine Taxan-Chemotherapie) bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs, deren metastasierende Erkrankung zuvor noch nicht behandelt wurde.</p>
<ul>
<li>Die Studie TH3RESA vergleicht Trastuzumab Emtansin mit der vom Arzt gew&#228;hlten Behandlung bei</li>
</ul>
<p>Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs, die zuvor bereits mit Herceptin und Lapatinib behandelt wurden.</p>
<p>Genentech, ein Mitglied der Roche-Gruppe, h&#228;lt im Rahmen einer Vereinbarung mit ImmunoGen, Inc. eine Lizenz zur Verwendung der Technologie f&#252;r Trastuzumab Emtansin.</p>
<p>Aufbauend auf den positiven Resultaten der bisherigen Studien mit Trastuzumab Emtansin erforschen Roche/Genentech rund 30 weitere ADCs in der Pipeline.</p>
<p><strong>&#220;ber Brustkrebs</strong><br />
Brustkrebs ist weltweit die h&#228;ufigste Krebsart bei Frauen.i Jedes Jahr werden auf der ganzen Welt rund 1,4 Millionen neue F&#228;lle von Brustkrebs diagnostiziert, und &#252;ber 450 000 Frauen sterben j&#228;hrlich an dieser Krankheit.1 Bei HER2-positivem Brustkrebs sind auf der Oberfl&#228;che der Tumorzellen erh&#246;hte Mengen des humanen epidermalen Wachstumsfaktors 2 (HER2) vorhanden. Dieses Ph&#228;nomen wird als „HER2-Positivit&#228;t“ bezeichnet und betrifft rund 15–20 Prozent der an Brustkrebs erkrankten Frauen. HER2-positiver Brustkrebs ist eine besonders aggressive Form von Brustkrebs.</p>
<p><strong>&#220;ber Roche</strong><br />
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein f&#252;hrendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Gesch&#228;fte Pharma und Diagnostics. Als weltweit gr&#246;sstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente f&#252;r die Onkologie, Virologie, Entz&#252;ndungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualit&#228;t und die &#220;berlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2011 besch&#228;ftigte Roche weltweit &#252;ber 80’000 Mitarbeitende und investierte mehr als 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 42,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, geh&#246;rt vollst&#228;ndig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, h&#228;lt Roche die Mehrheitsbeteiligung. F&#252;r weitere Informationen: <a title="Roche Gruppe" href="http://www.roche.com" target="_blank">www.roche.com</a>.</p>
<p><em>Alle erw&#228;hnten Markennamen sind gesetzlich gesch&#252;tzt.</em></p>
<p><strong>Weitere Informationen</strong><br />
- Roche in der Onkologie: <a title="Roche in der Onkologie" href="http://www.roche.com/de/media/media_backgrounder/media_oncology.htm" target="_blank">www.roche.com/de/media/media_backgrounder/media_oncology.htm</a></p>
<p>Quelle: <a title="Medienmitteilungen der Roche Gruppe" href="http://www.roche.com/de/media/media_releases.htm" target="_blank">Roche Gruppe</a></p>
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