Generalversammlung 2010 genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats

Verwaltungsratspräsident Dr. Rudolf W. Hug kündigte den Aktionären den baldigen Abschluss der behördlichen Verfahren in den USA an. CEO Monika Ribar hob unter anderem die gesunde Kostenstruktur des Unternehmens hervor. Sie betonte, dass Panalpina dank den 2009 ergriffenen Massnahmen vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren könne. Dem weiteren Verlauf von 2010 sieht sie vorsichtig optimistisch entgegen. Finanzchef Marco Gadola präsentierte die Kennzahlen des Finanzjahrs 2009 und des ersten Quartals 2010.

Klares Mehr für alle Anträge
Die Generalversammlung genehmigte den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2009 und nahm die beantragte Statutenänderung an. Ebenso erteilte sie allen Mitgliedern des Verwaltungsrats sowie der Konzernleitung Entlastung. KPMG AG, Zürich wurde als Revisionsstelle der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2010 wiedergewählt.

Neue Verwaltungsratsmitglieder
Verwaltungsratspräsident Dr. Rudolf W. Hug dankte den nicht mehr zu Wahl antretenden Mitgliedern Dr. Wilfried Rutz, Yuichi Ishimaru und Glen R. Pringle für ihre grossen Verdienste um das Unternehmen. Mit deutlicher Mehrheit neu in das oberste Gremium gewählt wurden Chris E. Muntwyler, Dr. Hans-Peter Strodel sowie Dr. Beat Walti. Ebenfalls klar wiedergewählt wurden die Herren Dr. Rudolf W. Hug, Günther Casjens, Guenter Rohrmann und Dr. Roger Schmid. Die Wahl aller Verwaltungsräte erfolgte für die statutarisch vorgesehene Amtsdauer von einem Jahr.

Quelle: Panalpina

Neuer ERP-Großauftrag auf arabischem Wachstumsmarkt: Ramco Systems erstellt ERP-Plattform für neuen Healthcare-Serviceanbieter Medsol

Konjunkturelle Erholung führt zu leichtem Umsatzwachstum – Rückstellung bei Fastweb reduziert Reingewinn