PubliGroupe Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

Der Antrag der zCapital zur Aufhebung der Eintragungs- und Stimmrechtsbeschränkung für Aktionäre mit einem Anteil von über 5% des Aktienkapitals wurde mit über 80% der an der Generalversammlung vertretenen Aktienstimmen abgelehnt. Der Verwaltungsrat von PubliGroupe ist einstimmig für das beantragte Prinzip „one share – one vote“. PubliGroupe und vor allem Media Sales befinden sich 2012 aber in einem grundlegenden Restrukturierungs- und Veränderungsprozess. Aus diesem Grund empfahl der Verwaltungsrat, den Antrag an der diesjährigen Generalversammlung abzulehnen. Der Verwaltungsrat von PubliGroupe verpflichtet sich, dieses Traktandum nächstes Jahr oder spätestens 2014 auf die Agenda zu setzen. Der Antrag der zCapital zur Streichung eines Paragraphen in den Statuten der Gesellschaft, der ein besonderes Quorum zur Abberufung von mehr als einem Drittel des Verwaltungsrats vorsieht, wurde vom Verwaltungsrat unterstützt und von der Generalversammlung deutlich angenommen.

Die Generalversammlung hat den Antrag zum Rückkauf eigener Aktien zwecks Kapitalherabsetzung angenommen. Der Verwaltungsrat hatte im Dezember 2011 seine Absicht angekündigt, vier Gebäude in Lausanne und Bern zu verkaufen und die Nettoerlöse weitgehend den Aktionären zukommen zu lassen. Dieser Verkaufsprozess ist eingeleitet und die Rückführung an die Aktionäre mittels eines Aktienrückkaufsprogramms kann entsprechend der Befugnisse der Generalversammlung umgesetzt werden.

Die neuen Beteiligungspläne für variable Langzeitvergütungen der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wurden der Generalversammlung zur Konsultativ-Abstimmung vorgelegt und mit deutlicher Mehrheit angenommen. Die Generalversammlung hat zudem die Wiederwahl von KPMG AG, Lausanne, als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2012 bestätigt.

Der Verwaltungsrat hat sich unmittelbar nach der Generalversammlung konstituiert. Hans-Peter Rohner wurde in seiner Funktion als Präsident bestätigt. Professor Jean-Pierre Jeannet (66) ist als Vizepräsident und Mitglied des Verwaltungsrats nach zwölfjähriger Tätigkeit zurückgetreten. Pascal Böni ist neu zum Vizepräsident ernannt worden. Er wird ebenfalls seine Funktion als Lead Director bis zum Antritt des neuen CEOs Arndt Groth am 1. September 2012 weiterführen.

Folgende Ausschüsse sind gebildet worden:

• Audit-Ausschuss: Christian Budry, Präsident, und Christian Wenger, Mitglied.
  • Nominations- und Kompensationsausschuss: Peter Brunner, Präsident, Eliane Borter und Hans-Peter Rohner, Mitglieder.
  • Lenkungsausschuss Publicitas Media Sales: Pascal Böni, Präsident, Christian Budry und Andreas Schönenberger, Mitglieder.

Quelle: PubliGroupe AG, www.publigroupe.com

Dätwyler GV genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats