84. Generalversammlung Galenica AG: Aktionäre stimmen allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

An der 84. ordentlichen Generalversammlung der Galenica AG in Bern nahmen 348 Aktionäre teil, welche insgesamt 77,3% der mit Stimmrecht eingetragenen Aktien der Galenica AG vertraten.

Die Aktionäre folgten in sämtlichen Traktanden den Anträgen des Verwaltungsrats: Die Generalversammlung genehmigte die Jahresberichte und die Jahresrechnungen 2011 der Galenica AG sowie der Galenica Gruppe und erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Generaldirektion Entlastung für das Geschäftsjahr 2011. Bereits zum fünften Mal wurde den Aktionären der Entschädigungsbericht zur Konsultativabstimmung unterbreitet; mit praktisch 90% wurde auch dieser Antrag angenommen.

Paul Fasel, der während 15 Jahren Mitglied des Verwaltungsrats war, stellte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Als Vizepräsident, Lead Director und Offizinapotheker hat Paul Fasel grosse Verdienste für das Unternehmen erbracht: er beteiligte sich tatkräftig an der äusserst wichtigen Umwandlung der Galenica Gruppe von der einstigen als Genossenschaft organisierten Firma in das moderne Unternehmen, das Galenica heute repräsentiert.

Daniela Bosshardt-Hengartner und Stefano Pessina wurden je für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt.
Als neues Mitglied des Verwaltungsrats wurde Fritz Hirsbrunner für eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt.

Weiter verabschiedeten die Aktionäre eine Statutenrevision. Dies war einerseits erforderlich bezüglich der Verlängerung der Dauer, während der das genehmigte Aktienkapital erhöht werden kann, und andererseits bezüglich Anpassungen an geltende Gesetzesvorschriften.

Ebenfalls angenommen wurde die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende von CHF 9.00 (+12.5%, Vorjahr CHF: 8.00); sie wird den Aktionären am 10. Mai 2012 ausbezahlt.

Die nächste Generalversammlung der Galenica AG findet am 2. Mai 2013 statt.

Quelle: Galenica AG

UBS-GV folgte Ethos-Empfehlung: Kapitalerhöhung abgelehnt